Ökobetyár

High tech vagy low tech? | öko-retro-bio-grín

SPARTIPS AUS BUDAPEST – So schone ich mein Portmoney, die Umwelt, die Kriegsbedrängte/RózsaS

2022. április 24. 17:18 - RózsaSá

SPARTIPS AUS BUDAPEST – So schone ich mein Portmoney, die Umwelt, die Kriegsbedrängte/RózsaS

 

HEIZEN, KÜHLEN

-Boiler schalte nur am Wochenende ein.

-Sonst 20 Liter Topf auf dem Herd.

-Statt 120 Liter Boiler, 5 Liter Kleingerät.

-Zum Händewaschen Warmwasser nicht nötig.

-Im Sommer Schüssel in die Sonne.

-Im Sommer alle Thermoventile auf 5, sonst Schäden wg. Druck.

 

-Wenn sehr kalt ist, ziehe ich in die Küche um. (Koch-Abwärme nutzen).

-Alles schliessen, Fenster dicht machen, Vorhänge zuziehen, Heizkörper freimachen.

-Hinter Heizkörper und auf die kalte Türe Reflexionsfolien kleben.

-Heize nur abends, tagsüber bewege mich, gehe in die Bibliothek, Telecafe.

-Im Winter schalte den Kühlschrank aus. Auf dem Balkon, im Keller, im Wasseruhrschacht stets 10-15 *C. (Verderbliches schnell verbrauche).

-Tiefkühlschrank schalte aus. Tiefgefrorenes gibt es im Geschäft, lasse sie die Stromkosten zahlen.

 

ABSPÜLEN NICHT NÖTIG!

-Vor dem Essen mach ich 2 l Wasser warm.

-Mit Brot wisch ich den Teller leer.

-Gieße wenig heißes Wasser über.

-Die fettigere mach ich später mit etwas Waschpulver rein.

-Teller lege ich nicht ineinander, sonst wird auch von außen schmutzig.

 

HALBES LÖFFEL WASCHPULVER FÜR 6 ZWECKE GEEIGNET!

(kein Kompakt, kein Slowakisch; 3 kg Tesco Springforce, Bonux, 4 €/kg)

1.Zum Abspülen (in wenig Warmwasser auflösen)

2. Scheuermittel

3. Fleckenbehandlung (schnell Tuch unterlegen, etwas Pulver, Warmwasser, sanft klopfen).

4. Zum Händewaschen

5. Haare waschen (ABS Schampon-Tenzid)

6. Fenser, Fußboden reinigen.

(Für Zähneputzen nicht geignet, nehme feine Schlämmkreide).

-Die Waschmaschine stoppe für 1 Stunde, zum Einweichen. Wähle Sparprogram.

-Steige zurück auf eine Flügelwaschmaschine um, geht nicht kaputt.

-Koche auf Minimalflamme, im Drucktopf. (Primärenergie Gas ist billiger, als Strom).

-Verwende Keine Heizstäbe, außer Brotbackmaschine. (Mit etwas Geschick, Brot dreimal billiger).

-Verwende LED-Lampen, beleuchte nur die Arbeitsfläche.

-Strom mache selbst, so mehr schätze jede kWh (PV, Pedal Generator Rozsa, Notstromaggregat).

-An Sommerabenden Lampe nicht nötig, sitze beim Kerzenlicht und schaue die Sterne.

-Kaufe keine Backware, backe alles selbst.

-Kaufe kein teueres Wasser (Säfte, Gurken), nur ganze Früchte.

-Trinkwasser ziehe aus eigenem Brunnen. (Vorher mit Nitrat-Streifen kontrollieren).

-Lasse keine Essensreste übrig, lieber koche weniger, ergänze mit Rohkost.

-Koche vorwiegend Hülsenfrüchte, mit etwas Wurst. Sonntag Fleischtag.

-Kartoffel backe ungeschält. Auch Apfelschalen sind Ballaststoffe. (Gut gg. Darmkrebs und Verstopfung).

-Einfacheres (Kartoffel, Tomaten, Kürbisse, Gewürze) baue ich im Garten an.

 

-Kaufe keine Bücher, keine Zeitungen. Lese sie in der Bibliothek oder in Cafes.

-Computer nicht nötig, es reicht ein Pendrive, damit gehe ich in die Teleshops.

-Telefontarif wechsele, wenn anderswo billiger.

-Alle Tarife kontrolliere, gibt es billigere?

-Bestelle nichts, habe schon alles, was ich brauche.

-Wenn doch, dann gehe in die Second-Hand-Shops.

-Gespartes lege ich in Speiseöl, Mehl, Zucker, Honig, Konserven (also Haltbares) an, bevor teuerer werden.

 

-Halte mich gesund – Krankheit ist teuer!

-Hüte meine Zähne, gehe regelmäßig zur Kontrolle.

-Prüfe meine Haut. Gibt es Knoten, Veränderungen?

-Belaste meinen Körper nicht unnötig.

-Tue, was mich gesund hält. So habe ich weniger Medikamenten- und Arztkosten.

-Unterhalte mich selbst. Schreibe, lese, tanze, spiele mit anderen.

 

Bloß kein Stress! Halte mich an den Bibel-Kochelet:

Wie der Weise stirbt, also auch der Narr. Trinke deinen Wein und ehre Gott.

Kein Tag sollte ohne Tanz und Gesang vergehen!

 

Üdvözöl:

Sanyi bácsi

 

Sanfte Energie Stiftung Budapest

(S. auch: Energiemenü, Wirkungsgrade in der Landwirtschaft, Robinson-Haus Ökobetyár, Persönliche CO2 Fußabdruck Ökobetyár, Pedal Generator Rozsa).

Szólj hozzá!

A bejegyzés trackback címe:

https://okobetyar.blog.hu/api/trackback/id/tr2717815435

Kommentek:

A hozzászólások a vonatkozó jogszabályok  értelmében felhasználói tartalomnak minősülnek, értük a szolgáltatás technikai  üzemeltetője semmilyen felelősséget nem vállal, azokat nem ellenőrzi. Kifogás esetén forduljon a blog szerkesztőjéhez. Részletek a  Felhasználási feltételekben és az adatvédelmi tájékoztatóban.

Nincsenek hozzászólások.
süti beállítások módosítása